Schulmodell - allgemeine Informationen

Schule Münchenbuchsee

Das Schulmodell 4 in Münchenbuchsee
Die Oberstufe Münchenbuchsee unterrichtet im Modell 4. In diesem Modell sind alle Klassen gemischt (Real- und SekundarschülerInnen). Das Modell 4 setzt auf modernen, differenzierten Unterricht und sieht Heterogenität als Chance.
In den Fächern Deutsch, Französisch und Mathematik erfolgt Niveauunterricht durch die gleiche Lehrkraft (innere Differenzierung). SchülerInnen, welche in mindestens zwei der Fächer Deutsch, Französisch oder Mathematik dem Realschul- bzw. Sekundarschulniveau zugewiesen sind, gelten als SchülerInnen des entsprechenden Niveaus. Niveauwechsel während dem Schuljahr sind, wenn angezeigt, jederzeit möglich und werden durch einen Schullaufbahnentscheid und in Absprache mit den Erziehungsberechtigten verfügt.
Das Modell 4 bringt den Vorteil mit sich, dass Niveauwechsel innerhalb der gleichen Klasse stattfinden können. Beziehungen zu Gleichaltrigen und zum Lehrpersonenteam bleiben somit bestehen und Klassenwechsel sind nicht notwendig. Das Schulmodell 4 trägt zur gelingenden Integration bei.
Die Lehrpersonen gehen individuell auf das Leistungsvermögen der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein. Der Unterricht wird den verschiedenen Bedürfnissen angepasst (dabei spielen z. B. reichhaltige Aufgaben eine wichtige Rolle). Dabei steht immer im Vordergrund, dass jede Schülerin und jeder Schüler möglichst optimal gefördert und gefordert wird. Durch innere Differenzierung und die entsprechenden Anpassungen von Aufgabenstellungen und Lernzielen wird der Unterricht den unterschiedlichen Niveaus innerhalb einer Klasse gerecht. Die SchülerInnen lernen mit- und voneinander und arbeiten somit vermehrt in Kleingruppen oder Halbklassen. Sie erlernen und üben damit eine wichtige Schlüsselkompetenz fürs spätere Berufsleben.
Die Schülerinnen und Schüler sollen kooperativ arbeiten. Sie sind nicht mehr im dauernden Wettbewerb, sie helfen einander, unterstützen sich oder fragen einander um Rat, auch über die Niveau-Grenzen hinweg. Sie erleben sich als Mitglieder selbstständiger Teams. Die kooperativen Lernformen sind seit einigen Jahren ein wichtiger Bestandteil der neuen Methodik und Didaktik, wie sie an den Pädagogischen Hochschulen gelehrt wird und sind die Basis des Unterrichts im Modell 4.

Informationsanlass
Am Donnerstag, 30.11.2023, fand im Kirchgemeindehaus Münchenbuchsee ein Informationsanlass statt. SIe finden hier die Präsentation.

Die Schulmodellwahl in Münchenbuchsee
In einem längeren Prozess sind in der Schule Münchenbuchsee im Auftrag des Gemeinderates und der Bildungskommission die Schulmodelle evaluiert worden. Das Kollegium hat sich in Begleitung der Pädagogischen Hochschule Bern intensiv mit den verschiedenen gängigen Modellen auseinandergesetzt. Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen wurde ein Wechsel zum integrativen Modell 4 empfohlen. Anlässlich der Sitzung vom 01.05.2023 hat der Gemeinderat auf Antrag der Bildungskommission die Einführung des Modell 4 auf das Schuljahr 2024/25 beschlossen. Der Wechsel erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig. Die Umsetzungsphase wird durch einen Fachexperten begleitet.
Anbei finden Sie den Bericht zur Schulmodellwahl und die ELterninformation vom 26.01.2024