Aus den Klassen

Schule Münchenbuchsee

Erster Schultag

-15. August 2022-


Es ist 7.30 am Morgen, das Schulhausgelände ist leer, wie auch in den letzten fünf Wochen während den Sommerferien. Nach und nach erscheinen die Schüler*innen, der Lärmpegel steigt. Bekannte und neue Gesichter, mit oder ohne Begleitung der Eltern. Es wird gelacht, diskutiert, die Stimmung ist super!
Um 8.20 sind die Klassenzimmer voll und der Morgen startet.
Wie in jedem Jahr findet vor dem Mittag das Begrüssungsritual statt.
Die Erstklässler*innen werden vorgestellt und bejubelt. Auch die älteren, neuen Schüler*innen werden beklatscht.
Das neue Schuljahr kann unter dem Motto "Sorge zur Natur und  Material" beginnen.
Wir freuen uns über viele fröhliche Momente, spannende Erlebnisse und lehrreichen Unterricht mit den Kindern. 
 
Herzlich, die Lehrpersonen der Schule Waldegg.


Aus den Klassen

Thunerseespiele

- Juli 2022 - 


Kurz vor den Ferien durften die 3A und die 5A die Hauptprobe der Thunerseespiele besuchen. 

Bevor die Show begann machten wir einen Halt auf dem Grunderinseli. Neben der grossen aufgebauten Bühne wurde gemeinsam ein “Z'vieri” gegessen und gespannt auf die Seespiele gewartet. 

Das Musical IO SENZA TE begeisterte uns mit den Liedtexten von Peter, Sue und Marc, den eindrucksvollen Tanzeinlagen sowie dem grossartigen Gesang und der Performance der Schauspieler*innen. 

Mit vielen tollen Eindrücken dieses Abends verabschiedeten wir uns von der Bühne mit Bergkulisse im Hintergrund und es ging mit dem Zug wieder zurück Richtung Münchenbuchsee.


Aus den Klassen

Landschulwoche 6b 

- im Berner Oberland Juni 2022 - 


Wir haben eine tolle und erlebnisreiche Woche in den Bergen verbracht. Von Action im Seilpark, anstrengenden Wanderungen bis zum kreativen Batiken, Beton giessen und gemütlichen Filmabend war alles dabei.

Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen

Unser bunter Planet

- Projektwoche Waldegg Mai 2022 -


Endlich fand in der Waldegg wieder eine Projektwoche statt!

In altersdurchmischten Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler an den Vormittagen verschiedene Workshops zum Thema. So gab es von Muster und Farben über Spiele, Tanz & Musik, Tiere und Lebensmittel, Kontinente bis Fussball-WM alles Mögliche zu entdecken. An den Nachmittagen wurde wie wild mit AfricanDrums getrommelt und der Wald mit Landart verziert.

Die Krönung der Woche war das Waldeggfest mit Marktständen und kulinarischen Köstlichkeiten der Eltern.

Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen

MINT in Münchenbuchsee

- April 2022 -


Die 3.-6. Klassen der Waldegg sowie vier Klassen aus dem Riedli und dem Paul Klee beschäftigten sich eine Woche lang mit den MINT-Themen "Optik", "Energie", "Elektrizität", "Körper", "Robotik" und "Stoffe". Das Highlight der Woche war ein Besuch im Mint-Zelt, wo Schülerinnen und Schüler an 12 Stationen experimentieren und forschen konnten. Es war eine sehr lehrreiche, handelsorientierte und spannende Woche sowohl für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrpersonen.

Hier einige Rückmeldungen von Schülerinnen und Schüler zur MINT-Woche:

« Es hat gfägt, sich eine ganze Woche mit einem Thema zu beschäftigen.»

« Cool, Schule einmal anders, jetzt weiss ich noch besser, was ich einmal werden will.»

« Wann können wir wieder so eine Woche haben?»

Die Standortschulleitung:

"An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Lehrpersonen für das Engagement in dieser Woche bedanken. Besonders hervorheben möchte ich die Bereitschaft und den Mut,  sich in etwas weniger komfortable Lehreinheiten zu begeben.

Mein Dank geht auch an die BKD-Bern und der PH Bern für die Unterstützung an dieses Projekt, das einmalig sein wird."

Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen
Aus den Klassen