Schule Münchenbuchsee

Impressionen aus der Projektwoche zu Leben und Werk von Paul Klee

Kurz vor Ostern fand die Projektwoche zu Leben und Werk des weltbekannten Kunstmalers Paul Klee statt (18.-22. März 2024). Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ihrem Interesse folgend in Themengruppen einschreiben (Handpuppen, Engel, Linienbild, Grosse Persönlichkeiten, Objekte, Fische, Grossbild, Kleidung, Hieroglyphen). Diese Gruppen waren bewusst altersdurchmischt geplant, um neben dem gestalterischen Schwerpunkt der Woche auch das sozialpädagogische Ziel des solidarischen Miteinanders über die eigene Stammklasse hinweg zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler haben diese ungewohnte Konstellation der neuen Schüler- und Schülerinnengruppen nach anfänglichem Zögern grossmehrheitlich geschätzt. Nach fünf Tagen intensiver Zusammenarbeit haben sich neue Bande unter der Schülerschaft gebildet.
Die Schülerinnen und Schüler orientierten sich beim Gestaltungsakt am Schaffen von Paul Klee. Grossartige Handpuppen, wandfüllende Plakate, Schuhschachteln, Kleider aus Papier, Skizzen und Zeichnungen entstanden in intensiven Einzel- und Gruppenarbeiten. An drei Tagen besuchten die neuen Gruppen das Paul-Klee-Zentrum und stellten - unter der pädagogischen Führung von Creaviva-Mitarbeitenden - schöne Zeichnungen her.
Am Freitag fand die Vernissage der Schüler- und Schülerinnen-Arbeiten statt. Die Vernissage war sehr gut besucht: weit über Hundert Eltern, Grosseltern, Götti und Gotten besuchten die Ausstellung im Schulhaus und im Kindergarten-Pavillon. In den Gängen und den Schulzimmern drängten die interessierten Besucherinnen und Besucher mit ihren Kindern, die voller Ungeduld und Freude, ihren Verwandten ihre kreativen Produkte zeigten. Der Geschäftsführer des Creaviva (Paul-Klee-Zentrum, PKZ, in Bern), Beat Glarner, hielt eine kurze Ansprache, da das PKZ und das Schulhaus eine spezielle Beziehung verbindet. Das Schulhaus ist der Geburtsort von Paul Klee (geb. 1879) und das Paul-Klee-Zentrum (errichtet 2005) schenkte bei seiner Gründung vor knapp 20 Jahren aufgrund dieses Alleinstellungsmerkmals dem Schulhaus ein Gneisstein aus dem Aarmassiv, der im Pausenhof einen Ehrenplatz erhielt. Den Abschluss fand der Anlass mit einer Modeschau von Mädchen, welche ihre selbstgemachten Kleider zeigten. Das Event fand mit einem riesigen Applaus ein Ende.

Impressionen aus der Projektwoche zu Leben und Werk von Paul Klee

Aus den Klassen

Die neuen Kinder der ersten Klassen sind da!

Am 14. August hieß es in der Turnhalle des Paul Klee Schulhauses herzlich willkommen für die neuen Kinder der beiden ersten Klassen. In Gegenwart ihrer Eltern wurden einige Lieder angestimmt, um die Schulanfänger:innen gebührend zu empfangen. Als besonderer Höhepunkt trugen die Kinder schließlich selbst ein Lied vor – eine gelungene Premiere! Zum Abschluss des Begrüssungsrituals erhilten die neuen Kinder leckere Zopfherzen zum «Z'nüni». Wir wünschen euch einen schönen Schulstart und heissen euch im Paul Klee Schulhaus herzlich willkommen.

Schuljahr 2022/2023

Paul Klee Spieltag

Am Donnerstag 1. Juni fand auf dem Areal des Paul Klee-Schulhauses der Spielmorgen statt. Am Morgen bestritten die Schülerinnen und Schüler in Halbklassen verschiedene Posten, bei welchen schnelle Beine, Köpfchen oder Koordinative Fähigkeiten gefragt waren. Am Nachmittag ging der Spieltag in den jeweiligen Klassenzimmern weiter. Ein schöner Tag!

Lorenz Pauli im Paul Klee

Am 5. Mai bekamen die Schülerinnen und Schüler vom Paul Klee Schulhaus hohen Besuch vom Schweizer Kinderbuchautor und Geschichtenerzähler Lorenz Pauli. Während zwei Vorstellungen von je ca. 1.5 Stunden wurde unter den Zuschauenden viel gelacht, fantasiert und gestaunt während auf der Bühne improvisiert und erzählt wurde.

Märzbummel

Am 17. März war das gesamte Paul Klee Schulhaus auf Wanderschaft. Der Märzbummel führte die Klassen auf unterschiedlichen Wegen zum Badeweiher Hofwil. Unterwegs besuchten die Klassen bereits Spielplätze oder andere interessante Orte in Münchenbuchsee, bevor sich alle zusammen zum wohlverdienten Znüni beim Badeweiher trafen. Dort erhielten die Kinder und das Kollegium spannende Informationen zum Aufenthaltsort und im Anschluss wurde bei friedlicher Stimmung Verstecken, Fussball und Fangis gespielt. Auf dem Rückweg waren einige Kinderbeine (jedoch auch diejenigen der Erwachsenen) etwas erschöpft und so kamen wir am Mittag müde aber glücklich zurück zum Paul Klee Schulhaus, um den schönen Morgen abzuschliessen.

"Pfefferland retour"

Alle Kinder des Schulhauses und Kindergartens Paul Klee durften am 2. März 2023 eine unterhaltsame, spannende und grossartige Theateraufführung im Kirchgemeindehaus geniessen.

Herzlichen Dank an Fabulatria!

Aus den Klassen

Zu Besuch bei der Sammelstelle "brings".

Am 22. September 2022 besuchten beide 4. Klassen die Sammelstelle "brings" in Münchenbuchsee. In zwei Gruppen lernten die Viertklässler wie sie Abfall richtig trennen können, welche Materialien bei der Sammelstelle wohin gehören und wie ein Recyclingkreislauf funktioniert. Ausserdem bekamen die Kinder einen Einblick in die Firma und deren Geschichte. Zum krönenden Abschluss durften alle in die Führerkabine eines Müllwagens sitzen und hinten auf das Trittbrett stehen. Die beiden Klassen erlebten einen interessanten und abwechslungsreichen Morgen.