Berufsberatung - BIZ

Schule Münchenbuchsee

Kurzgespräch an der Schule
Der Berufsberater Manuel Fischer ist regelmässig (alle zwei bis drei Wochen) an der Schule Bodenacker in Münchenbuchsee. Ab der 8. Klasse (in Ausnahmefällen ab der 7. Klasse) sind Kurzgespräche im Schulhaus möglich. Anmelden können sich die Jugendlichen über die Klassenlehrperson. Ein Kurzgespräch dauert 20 Minuten.

Berufsberatung im BIZ
Möchten Jugendliche mehr über ihre Interessen und Fähigkeiten wissen und ihre Möglichkeiten und Chancen entdecken? Dann können sie sich für eine Berufsberatung im BIZ anmelden. Fachleute besprechen mit den Jugendlichen und ihren Eltern ihre Situation. Sie helfen den Jugendlichen, sich gut zu informieren und eine Entscheidung zu treffen. Bei Fragen rund um die Lehrstellensuche helfen sie ebenfalls gerne weiter. Das erste Beratungsgespräch dauert je nach Fragestellung zwischen 60 und 90 Minuten. Folgegespräche dauern rund 60 Minuten. Eine Berufsberatung ist ab der 8. Klasse möglich.

Weitere Informationen gibt es online.