Schule Münchenbuchsee

Liebe Eltern

Viele fragen sich immer wieder: Was ist oder was macht der Elternrat? Was bringt dieser mir, der Klasse, der Schule oder gar der Gemeinde? Kann da überhaupt etwas erreicht werden?
Die klare Antwort auf diese Frage ist: V I E L
V = Veränderungen aktiv mitsteuern
I = Information aufnehmen, erfragen und in die Klasse weitergeben
E = Erfahrungsaustausch fördern
L = Lernen und stetig weiterentwickeln

Hier auf dieser Homepage der Schule Münchenbuchsee finden Sie Informationen zum Elternrat. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung sind wir bestrebt die Meinungen der Eltern ins ganze Schulsystem einfliessen zu lassen. An vier Sitzungen im Jahr treffen wir uns in der Aula Bodenacker. An diesen Sitzungen erhalten wir aktuelle Informationen der BIKO (Bildungskommission) und seitens der Schulleitung. Weiter werden Themen vom Elternrat (z.B. Veranstaltungen) behandelt, Anträge formuliert, Wünsche & Anregungen entgegengenommen.

Unser Mitwirken ist von der Schulleitung wie auch von der BIKO (Bildungskommission) erwünscht und dazu brauchen wir aktive VertreterInnen der Schulklassen. Wenn Sie auch gerne ein Teil davon sind, lassen Sie sich am Elternabend Ihres Kindes in den Elternrat wählen oder melden Sie sich bei der Klassenlehrperson.
Wir freuen uns auf eine kreative und ideenvolle Zusammenarbeit.

Zusammenarbeit Eltern – Schule
Im Artikel 21 des Schulreglements der Gemeinde wird die Zusammenarbeit Eltern – Schule kurz zusammengefasst wie folgt geregelt:
Die Eltern können Elternkonferenzen bilden.
Für den Kindergarten, die Primarstufe und die Sekundarstufe I besteht höchstens je eine Elternkonferenz.
Die Elternmitwirkung erfolgt in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Schule. Sie dient namentlich dem Informationsaustausch und der projektbezogenen Unterstützung der Schule durch die Eltern.
Die Elternkonferenzen können den Schulleitungen, der Tagesschulleitung und der Bildungskommission Anträge stellen. Sie haben das Recht, ihre Anliegen und Anträge vorzubringen und zu vertreten.
Das Weitere wird in Ausführungsbestimmungen geregelt, die durch die Bildungskommission erlassen werden.
Die Elternkonferenz besteht aus den Elternvertretungen aller Klassen (Kindergarten bis 9. Klasse) von Münchenbuchsee.